Bildungsstätte Heimvolkshochschule Gensungen

Pädagogisches Leitbild - Programm - Tagesexkursionen - Teilnehmerbeiträge


Pädagogisches Leitbild

Weiterbildung und Politische Bildung sind in einer freiheitlichen Gesellschaft unverzichtbare Bestandteile zur Entwicklung einer demokratischen Kultur. Nach wie vor haben auch in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung die drei Prinzipien des Überwältigungs- und lndoktrinationsverbotes von Seiten des Lehrenden, der Kontroversität der Meinungen und der Teilnehmerbezogenheit bei der Seminarkonzeption ihre Gültigkeit (Beutelsbacher Konsens von 1976).

Seminarveranstaltungen in Bildungsstätten wie Heimvolkshochschulen können für die Teilnehmer effektiver sein und zu einem größeren Erlebnis werden: Lernen in einer anderen Atmosphäre, abseits des Alltags und Weiterbildung als Einheit von Lernen und Leben in einer Gruppe Gleichgesinnter zu begreifen.

Bei den Lernprozessen Bildung spielen verschiedene Schlüsselqualifikationen eine wesentliche Rolle:

  • Informationen und Wissen über bestimmte Themen der Gesellschaft

  • Methodische Varianten
    Rollen- und Planspiele - Wandzeitung - Arbeitsblätter/Texte/Quellen - Memory­und Blitzlicht - Methode - lnnenkreis-Außenkreis - Bienenkorb Exkursionen - Interview - Metaplan und Mindmapping.

Unterstützt werden diese Methoden durch vielfältigen Medieneinsatz:
Tafel / Flipchart / Pinnwand / Tageslichtprojektor / Video-Rekorder / Cassetten­Rekorder / Computer und CD-ROM.

  • Soziale Kompetenz Die Form der Partner- und Gruppenarbeit ( 3-6 Teilnehmer ) überwiegt in den Seminaren. Dadurch wird Zusammenarbeit gelernt, was für das weitere Leben unverzichtbar ist. Gruppenarbeit fördert den Erfahrungsaustausch der Teilnehmer, regt zum selbständigen Denken und Problemlösen an und kann zu Kommunikation, Kooperation und Solidarität beitragen.

Bedingt durch diesen handlungsorientierten Ansatz in den Seminaren verändert sich auch die Rolle des Pädagogen: Weg vom (all-)wissenden Lehrenden hin zum helfenden Berater und Moderator.

Das folgende Seminarangebot versteht sich in zweierlei Hinsicht:

·   Zum einen sind die Themen als Seminarthemen aufzufassen und von den Zielgruppen auszuwählen,

·   zum anderen sind sie aber auch als Bausteine zu begreifen und können nach übergeordneten Gesichtspunkten zusammengestellt werden.

Ergänzt wird ein Seminarprogramm durch eine Tagesexkursion , die der Anschaulichkeit und Authenzität des jeweiligen Themas dient und von den Teilnehmern in Kleingruppen nachbereitet wird.

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