Wald-Klima-Zentrum

Hintergrundinformationen - Programm - Tagesexkursionen - Teilnehmerbeiträge


Hintergrundinformationen

Das Wald-Klima-Zentrum ist ein Gemeinschaftsprojekt der Bildungsstätte mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW).

In Tagesveranstaltungen und mehrtägigen Seminaren bzw. Kursen sollen Informationen und Wissen über aktuelle Umweltfragen vermittelt werden:

  • Wald als vielfältiger Naturraum
  • Klima (Klimawandel und Klimaschutz)
  • Umweltgeschichte .

 Im Vordergrund steht das Erleben und Erfahren von Natur durch:

  • Sinnerlebnispfad
  • Wald erleben - im Wald arbeiten
  • Beobachten und Experimentieren über Klima und Wetter.

Das Wald - Klima - Zentrum möchte mit seinem Veranstaltungsangebot dem vermehrten Wunsch nach Informationen über Umweltfragen nachkommen.

Der Begriff der Nachhaltigen Entwicklung ist in den vergangenen Jahren in aller Munde. Auch das Aktionsprogramm der Agenda 21, die darauf basiert, wurde von einigen Städten und Gemeinden bereits umgesetzt.

Genauso wichtig ist uns aber die Beziehung zu Natur und Umwelt, die vielen Menschen verloren gegangen ist.

Wald zu erkunden und zu erforschen, das Wetter zu erleben und den Umweltwandel zu erfahren, sind dabei entscheidende Schritte, denn nur wer die Natur schätzt, schützt sie auch.

Das Wald - Klima - Zentrum kann in der Waldregion Nordhessen zu einer festen Regionalgröße werden: Für jedermann zugänglich und Wünsche der Teilnehmer aufgreifend.

Interessierte Gruppen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) nehmen bitte Kontakt auf mit der Heimvolkshochschule in Gensungen.

Zurück zum WKZ